Über mich

Dackelzüchterin mit Dackel Hündin Jade

Vor 25 Jahren begann ich, zusammen mit meinen Eltern,  Dackel zu züchten.

Damals waren es schwarze Langhaar.
Die Hundezucht hat mich nie losgelassen. Mein Herz hängt an den Dackeln, man kann auch sagen „Dackel wecken Wünsche“!
Nun sind es die „bunten“ Kurz-und Rauhhaardackel.
Wenn wir unterwegs sind, gefallen und fallen wir auf. Manchmal muss ich den interessierten Leuten erklären, wie man zu solch einer Farbgestaltung beim Dackel kommt. Natürlich berichte ich schmunzelnd, dass es kein Leichtes sei, einen Meerschweinchenbock davon zu überzeugen, mit meiner Dackeldame Nachwuchs zu zeugen! Doch der Erfolg lässt sich ja nicht übersehen…
Alle Dackel wurden erfolgreich ausgestellt und sie halten auch professionellen Zuchtkriterien stand. Unser piebald tricolor Deckrüde Willi, würde mit seinem Lernwillen und absolutem Gehorsam, mit Leichtigkeit eine Jagdhundeprüfung bestehen. Seine auffällige Farbgebung wäre auch für die Jagd sicher von Vorteil.

Inzwischen teilen sich 5 bunte Dackel die Körbchen und das Sofa. Vier Hündinnen mit den Farbschlägen: Schwarztiger, Piebald black & tan, Piebald-Red, Tiger-Red kann ich mein eigen nennen.
Ich bin sehr gespannt und glücklich, diesen schon so alten Farbschlag erhalten zu dürfen. Auf eine fachliche Ausführung zur Hundezucht oder Vererbungslehre, habe ich bewusst verzichtet. Wir wollten uns frech und fröhlich vorstellen!
Wer neugierig auf mich und meine Hunde geworden ist, den lade ich gern auf unseren Hof ein. Die Dackelzucht vom „Hexenkessel“ ist nicht zu verfehlen. Unser Anwesen ist so bunt wie die Hunde selbst und das Zusammenleben von Mensch und Tier.

Ihre Dackelzüchterin vom Hexenkessel – Cornelia Dikall

 

Folgene Dackel Züchter Seminare, bei anerkannten Institutionen, habe ich erfolgreich absolviert und sind urkundlich bestätigt:

Dackelzüchterin mit Dackel im Profil
  • Zuchtvorbereitung, Decken, Trächtigkeit und Geburt
  • Neue Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie am Knie und am Hüftgelenk unserer Hunde
  • Zusammenspiel von Verhalten, Vererbung und Lernen
  • Ein Leben im Verborgenen – Welpen und Parasiten
  • Akupunktur
  • Das canine Herpesvirus
  • Wenn die Hündin leer bleibt – Fruchtbarkeitsstörungen und deren Ursache
  • Neugeborenenmedizin beim Hund
  • Geburtsschwierigkeiten beim Hund
  • Erblich bedingte Erkrankungen von Knochen und Gelenken und die Rolle der Ernährung als wichtiger Umweltfaktor
  • XXL-Petprofitag Leipzig 2013